Werkzeugbau

Serviceleistungen im Bereich Werkzeugbau

  • Neubau von Formwerkzeugen ganz nach Ihren Spezifikationen
  • Generalreparatur von Formwerkzeugen
  • Ersatzteilfertigung
  • Füll- und Verzugssimulation von Spritzartikeln
  • Werkzeugabmusterung
  • Bau von Entnahmegreifern
  • Verpackungs- und Separiertechnik

Qualität ist uns besonders wichtig. Unser Werkzeugbau ist nach DIN ISO 9001/2015 zertifiziert.

50 Jahre Erfahrung

PWF wurde 1969 als Präzisions-Werkzeug-Fabrik gegründet. Zunächst fertigten wir Schnitt-, Biege- und Folgeverbundwerkzeuge. Im Jahr 1973 erwarben wir den heutigen, vorderen Teil des Werkzeugbaus. Damals hatten wir eine Gesamtgröße von rund 1500 Quadratmeter. Wir spezialisierten uns nach und nach und im Jahr 1988 richteten wir uns auf die Fertigung von Spritzgießwerkzeugen aus. Im Jahr 2018 nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Unsere Philosophie

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Herstellung von hochsegmentierten Mehrkavitätswerkzeugen, um beispielsweise elektronische Steckverbindergehäuse aus PA, PBT und PC für die Telekommunikations-, Computer- und Automobilindustrie, sowie unterschiedlichste Produkte der Health Care und Labortechnik zu fertigen.

Diese Erfahrung verwenden wir bei der Planung und der anschließenden Konstruktion der Werkzeuge. Wir bieten unseren Kunden somit wirtschaftliche Werkzeuglösungen zur störungsfreien Spritzproduktion.

Wir konstruieren und produzieren Werkzeuggrößen bis 600 x 1000 mm für Spritzgießmaschinen mit Zuhaltekräften von 150 kN bis zu 4000 kN.

Für die Konstruktion nutzen wir ständig aktualisierte 3D CAD Software. Die erzeugten Daten werden gleichzeitig zur Steuerung der CNC-Maschinen genutzt.

Für die Datenkommunikation mit unseren Kunden gehen wir unterschiedliche Wege.

Mecadat CAD/CAM Computersysteme GmbH

In der Konstruktion setzen wir VISI Modelling und VISI Mould ein, das VISI Advanced Modelling, sowie für die rheologische Analyse VISI Flow.

Zertifikat nach ISO 9001
Zertifikat-ISO-9001